- Luschano gesund
- Nicht alle Köder führen zu EINZELHEITEN Schuldgefühlen.
- David vor 3 Jahren
- Überprüfungszeit: 2 Minuten
Wer sich auf seinen Ernährungsplan und seine Ernährung konzentriert, glaubt höchstwahrscheinlich, gesunde und ausgewogene Lebensmittel schnell von gefährlichen unterscheiden zu können. Manchmal sind Punkte jedoch nicht so, wie sie erscheinen, und es gibt Lebensmittel, die gesünder sind als erwartet und umgekehrt!
Um herauszufinden, ob ein Lebensmittel grundsätzlich gesund ist, müssen verschiedene Elemente berücksichtigt werden, darunter der Kaloriengehalt, die Nährstoffdichte sowie die Art des Fettes, aus dem es besteht. Während einige Lebensmittel gesund sind, können andere überraschen, wie unser Ernährungs- und Trainingsspezialist David Wiener beschreibt.
Käse
Käse hat aufgrund seines hohen Fett- und auch Kaloriengehalts einen negativen Online-Ruf, ist aber immer noch eine hervorragende Quelle für Kalzium, Eiweiß sowie Vitamin D.
Es gibt einige gesündere Qualitäten: Feta zum Beispiel hat eine reduzierte Konzentration Kalorien und auch Fett und kann aufgrund seiner intensiven Vorliebe schon in kleinen Mengen den Hunger stillen. Verschiedene andere gesunde Sorten sind Ziegenkäse, Hüttenkäse, Ricotta sowie Parmesan.
Snacks
Während Snacks normalerweise nur als Snack angesehen werden, haben sie tatsächlich ihren ganz eigenen diätetischen Wert.
Anfangs sind sie fettarm, aber reich an Ballaststoffen, außerdem enthalten sie eine kleine Menge an Nährstoffen, die aus Zink, Magnesium und auch den B-Vitaminen bestehen. Wie bei jedem anderen Essen müssen Sie Ihre Portionen sowie Salz oder Zuckerzusatz unbedingt genießen.
Hamburger
Hamburger ohne viel Fett (z. B. aus magerem Rindfleisch, Truthahn oder Gemüse) sind der Beweis dafür, dass gesundes und ausgewogenes Essen nicht immer unangenehm sein muss.
Mageres Rindfleisch enthält Eisen, Vitamin B12 und auch Proteine, die für das Wohlbefinden unerlässlich sind. Seien Sie jedoch gewarnt: Fast-Food-Hamburger und viele der traditionellen Saucen können eine gesunde Mahlzeit in eine schlechte Option verwandeln. Wie immer ist es ideal, um zu Hause zu kochen.
Ketchup
- Es ist unbestritten, dass Ketchup viel Zucker und Salz enthält, aber es hat auch einige unerwartete Vorteile.
- Eine Forschungsstudie hat gezeigt, dass der Konsum von Ketchup mindestens zweimal pro Woche das Risiko von Prostatakrebszellen um etwa 20 % senken kann.
- Darüber hinaus besteht die Tomatenbasis aus Lycopin, einem Antioxidans, das den Cholesterinspiegel sicherlich senken und auch die Spermienzahl erhöhen würde.
Butter
Bis vor einigen Jahren wurde Butter als Ursache für hohen Cholesterinspiegel und verstopfte Arterien verteufelt.
Dennoch wurde es in letzter Zeit von der Öffentlichkeit wegen seines viel gesünderen Ernährungskontos neu bewertet, insbesondere im Gegensatz zu verschiedenen anderen raffinierten Gewürzen. Butter ist eine ausgezeichnete Quelle für konjugierte Linolsäure, eine Fettart, die das Wachstum bestimmter Krebsarten und den Körperfettanteil reduzieren kann.
Es enthält auch Butyrat, eine kurzkettige Fettsäure, die Entzündungen bekämpfen und die Verdauung unterstützen kann. Wir müssen jedoch bedenken, dass Butter reich an gehärtetem Fett und Kalorien ist und daher wie alles andere in Maßen gegessen werden sollte.